Bild:

Umfrage zur Zusammenarbeit Eltern-Lehrer



Wir würden uns freuen, wenn Sie sich jetzt einen Moment für die Beantwortung der Fragen Zeit nehmen würden und bedanken uns schon jetzt recht herzlich.


Für den Schulelternbeirat
Oliver Kehry, Schulelternsprecher
Claudia Gorges, stellv. Schuleltersprecherin



Um die Lesbarkeit der Fragen im Folgenden zu erleichtern, verwenden wir im Rahmen des Fragebogens lediglich die männliche Form.



Codenummer   (TAN)


Eltern suchen hin und wieder den Kontakt zu den Lehrern ihrer Kinder.

Im Folgenden haben wir einige Möglichkeiten zusammengetragen, wie Eltern zu Lehrern Kontakt aufnehmen könnten. Wie würden Sie diese Möglichkeiten im Allgemeinen bewerten?
Kontaktaufnahme mittels
geeigneteher geeigneteher ungeeignetungeeignetkeine Angabe
E-Mail an die Dienstadresse auf schollonline.de
E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse
Telefonanruf
schriftliche Nachricht
Sekretariat
unangemeldetes Erscheinen am Lehrerzimmer

Wie sind Sie persönlich am besten zu erreichen?
Mail an die dienstliche Adresse telefonisch über das Sekretariat
Mail an die private Adresse schriftliche Notiz (bspw. ins Hausaufgabenheft)
telefonisch an den Dienstanschluss Sonstiges
telefonisch an den Privatanschluss

Auch Lehrer suchen hin und wieder den Kontakt zu den Eltern eines ihrer Schüler.

Im Folgenden haben wir einige Möglichkeiten zusammengetragen, wie Lehrer zu Eltern Kontakt aufnehmen könnten. Wie würden Sie diese Möglichkeiten im Allgemeinen bewerten?
Für die Orientierungsstufe (Jahrgangstufen 5 - 6):
geeigneteher geeigneteher ungeeignetungeeignetkeine Angabe
mittels E-Mail
mittels Telefonanruf
mittels schriftlicher Notiz (bspw. ins Hausaufgabenheft)
mittels Brief

Wenn Sie Kontakt mit den Eltern eines Schülers der Jahrgangsstufen 5 bis 6 aufnehmen möchten, welchen Weg der Kontaktaufnahme wählen Sie bevorzugt?
E-Mail Brief
Telefonanruf Sonstiges (ggf. bitte angeben)
Notiz (bspw. ins Hausaufgabenheft)

Für die Mittelstufe (Jahrgangstufen 8 - 10):
geeigneteher geeigneteher ungeeignetungeeignetkeine Angabe
mittels E-Mail
mittels Telefonanruf
mittels schriftlicher Notiz (bspw. ins Hausaufgabenheft)
mittels Brief

Wenn Sie Kontakt mit den Eltern eines Schülers der Jahrgangsstufen 7 bis 10 aufnehmen möchten, welchen Weg der Kontaktaufnahme wählen Sie bevorzugt?
E-Mail Brief
Telefonanruf Sonstiges (ggf. bitte angeben)
Notiz (bspw. ins Hausaufgabenheft)

Für die Oberstufe (Jahrgangstufen 11-13):
geeigneteher geeigneteher ungeeignetungeeignetkeine Angabe
mittels E-Mail
mittels Telefonanruf
mittels schriftlicher Notiz
mittels Brief

Wenn Sie Kontakt mit den Eltern eines Schülers der Jahrgangsstufen 11 bis 13 aufnehmen möchten, welchen Weg der Kontaktaufnahme wählen Sie bevorzugt?
E-Mail Brief
Telefonanruf Sonstiges (ggf. bitte angeben)
Notiz

Nun noch eine Frage zu der Rückmeldezeit:
Wenn Sie Kontakt zu den Eltern aufnehmen wollen, wie zeitnah erhalten Sie im Durchschnitt die Rückmeldungen der kontaktierten Eltern?
1 Tag 4 oder 5 Tage
2 Tage länger als 5 Tage
3 Tage

Welche Möglichkeiten sehen Sie, diese Rückmeldezeit zu verkürzen? Könnten Sie uns Ihre drei favorisierten Ideen (bspw. weitere Kommunikationswege) kurz nennen?


Eine Möglichkeit des Austausch zwischen Eltern und Lehrern ist der Elternsprechnachmittag.
Wie bewerten Sie den Elternsprechnachmittag?
sehr gut gut neutral schlecht sehr schlecht keine Angabe

Wie häufig sollte Ihrer Erfahrung nach ein Elternsprechnachmittag stattfinden?
0 x pro Schuljahr öfter (ggf. bitte angeben)
1 x pro Schuljahr
2 x pro Schuljahr

Fühlen Sie sich von der Elternschaft unterstützt in Ihrer Arbeit?
Unterstützung durch
jaeher jaeher neinneinkeine Angabe
Unterstützung durch Klasseneltern
Unterstützung durch Schulelternbeirat
Unterstützung durch den Verein der Freunde

Gibt es hier Verbesserungsbedarf? Wenn ja, welchen


Die im Schulgesetz vorgesehene Vertretung der Eltern ist der Schulelternbeirat (SEB).

Nachdem die AQS in ihrem Bericht ein deutliches Verbesserungspotential im Bereich der Kommunikation zwischen den Eltern und dem Lehrerkollegium bzw. der Schule aufgezeigt hat, hätten wir noch folgende Fragen:
guteher guteher schlechtschlechtkeine Angabe
Wie bewerten Sie die bisherige Kommunikation mit dem SEB?
Fühlen Sie sich gut informiert über die Arbeit des SEB?
Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit dem SEB?

Würden Sie sich gerne im Rahmen einer SEB-Sitzung mit den Elternvertretern oder in einem persönlichen und vertraulichem Gespräch mit dem SEB-Vorsitz austauschen?
ja nein

Erlauben Sie uns jetzt noch am Ende der Befragung drei Fragen zu Ihrer Person zu stellen.

Bei der Frage nach der Fachzugehörigkeit ist nur eine Antwort möglich. Damit soll ein Rückschluß auf Ihre Person über Ihre Fachkombination ausgeschlossen werden.
Sie sind
weiblich männlich

Sie gehören welcher Altersgruppe an
unter 25 46 bis 55
26 bis 35 über 56
36 bis 45

Welcher der folgenden Fachrichtungen würden Sie sich primär zuordnen?
Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Erdkunde) Kunstwissenschaften (Bildende Kunst, Musik)
Sozialwissenschaften (Sport, Sozialkunde, Ethik) Sonstige
Geisteswissenschaften (Geschichte, Religion, Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen)


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken


Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und unsere Fragen beantworten haben. Wir hoffen, aus diesem Stimmungsbild heraus die Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern weiter verbessern zu können



Wir bedanken uns bei der Westfälischen Wilhelms Universität Münster für die technische Unterstützung.





Autor des Fragebogens: Schulelternbeirat des Geschwister Scholl Gymnasium
eMail: seb@schollonline.de
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2013 / Ver 4.275) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 02/2013.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de